© Reiner Sievers

• eine Patenschaft übernehmen
  • Ihre Kinder taufen lassen
  • kirchlich heiraten
  • in unserer oder einer anderen Kirchengemeinde arbeiten
  • im Glauben Halt finden
  • ehrenamtlich in unserer Kirchengemeinde arbeiten
  • unsere Gemeinde unterstützen
  • einfach zu uns gehören

Unsere Türen stehen ganz weit offen:
Wir laden Sie herzlich ein, den christlichen Glauben neu zu entdecken und gemeinsam mit anderen Christen zu leben.

Ablauf eines Kircheneintritts:
Wenden Sie sich bitte an Pastor Contag (Tel. 04792/2086) und vereinbaren einen Termin für ein Gespräch mit ihm.
Das Gespräch dient Ihrer Information, es kann aber auch Raum für Glaubensfragen und auch für persönliche Themen bieten. Es gibt keine Glaubensprüfung und Sie müssen auch einen evtl. früheren Kirchenaustritt nicht begründen.

Wenn Sie sich für einen Kircheneintritt entschieden haben, erhalten Sie darüber eine Bescheinigung. Sie sind dann Mitglied unserer Gemeinde und gehören damit zur evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannover.

Was kostet mich der Eintritt?
Der Eintritt ist nicht gebührenpflichtig.

Mit Beginn des Monats, der auf den Eintritt folgt, werden Sie kirchensteuerpflichtig. 9 Prozent der Lohn- und Einkommenssteuer kommen dann der kirchlichen Arbeit zugute.
Die Summe wird bei Ihrer Einkommenssteuererklärung in voller Höhe als Sonderausgabe abgesetzt.

Wenn Sie keine Steuern zahlen müssen, ist Ihre Kirchenmitgliedschaft kostenfrei.
Sie können die Kirche aber auch gerne mit einem freiwilligen Beitrag unterstützen, z. B. durch das freiwillige Kirchgeld. Einmal im Jahr schreiben wir dazu unsere Mitglieder an und werben darum, konkrete Zwecke in unserer Gemeinde zu unterstützen.

Wir freuen uns auf Sie!

Mehr Infos zum (Wieder-)Eintritt: Evangelisch-werden

Und wenn ich noch gar nicht getauft bin?
Dann laden wir Sie ein, sich taufen zu lassen. Die Taufe ist die Voraussetzung für die Mitgliedschaft in der Kirche: Sie ist das sichtbare Zeichen der Beziehung zu Gott und der Aufnahme in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen. Pastor Contag oder Pastor Riesebeck bereitet Sie in Gesprächen mit Ihnen auf die Taufe vor. Gemeinsam sprechen Sie über alle wichtigen Fragen des Glaubens. Die Tauffeier wird individuell gemeinsam mit Ihnen vorbereitet.